Stadtstrände in Europa - Badekultur mitten in der Stadt

Von Katja Grüner
24. Mai 2013

Der Urlauber muss sich heutzutage nicht mehr zwingend für das eine oder andere Entscheiden, denn er kann beides haben: Eine Städtereise mit Kultur und Sehenswürdigkeiten und danach chillen und entspannen am Stadtstrand. In Europa gibt es sieben Metropolen, die dem Touristen genau diese Kombination anbieten.

Nehmen wir die Stadt Porto in Portugal. Tagsüber kann man entspannt durch die Altstadt bummeln und abends ein Gläschen Wein an der Strandpromenade genießen. Auch in Kopenhagen findet sich ein wunderschöner Stadtstrand, der sich auf 4,6 Kilometern an der Küste entlang erstreckt. Ebenso in Amsterdam, einer Stadt mit Tradition und Kultur bietet sich dem Urlauber die Möglichkeit am neun Kilometer langen Strand von Zandvoort und in Bloemendaal zu baden.

Wer eine traditionsreiche und kulturhistorisch bedeutende Stadt besuchen will, der reist nach Venedig und fährt nach einem ereignisreichen Tag mit dem Wassertaxi zum Seebad der Belle Epoque mit seinen zahlreichen Luxushotels. Möglichkeiten gibt es viele, dem Urlauber wird so eine gute Kombination zwischen dem bunten Treiben in den Städten und Relaxen am Strand geboten.