Schabernack in der Londoner U-Bahn: Aufkleber erheitern die Briten

Von Nicole Freialdenhoven
17. Oktober 2012

Die Briten gelten seit vielen Jahren als Meister des schwarzen Humors. Dies stellte nun ein Streetart-Projekt des Prankster Art Collective mit dem Titel "Stickers on the Central Line" in London wieder einmal perfekt unter Beweis und begeistert die sonst so grimmig dreinblickenden Passagiere der Londoner U-Bahn: Sie überklebten zahllose Hinweise in den Waggons mit witzigen Aufklebern.

So befindet sich zwischen den Haltestellen Bond Street und Tottenham Court Road auf einmal statt dem Oxford Circus "Nightmare on Elm Street" und die Haltestelle Bank wurde durch "Endless Profits" ersetzt. Charles & Camilla brachten es zusammen auf eine Haltestelle (direkt hinter der Haltestellte Diana) und Doctor Who-Fans freuen sich über die Haltestelle Tardis. Aus den blauen "Priority Seat"-Aufklebern für Gehbehinderte und Schwangere wurde mal der "Royal Seat" samt königlichem Wappen, der "Drinking Seat" oder der "Sorting Seat" mit dem berühmten Sortierhut aus den Harry Potter-Büchern.

Mittlerweile wurden die Aufkleber, die monatelang viele Waggons der Central Line, die zwischen Westen und Osten schnurgerade durch London verläuft, wieder entfernt, doch die vielen Fotos, die die Aktion dokumentieren, verbreiten sich im Internet wie ein Lauffeuer.