Filmstadt London: Von Shakespeare bis James Bond standen alle schon vor der Kamera

Von Nicole Freialdenhoven
20. Juli 2012

Neben Paris mit dem Eiffelturm im Hintergrund ist London mit seinen roten Bussen und schwarzen Taxen die wohl bekannteste Filmkulisse Europas. Durchschnittlich 35 Filmcrews tummeln sich täglich auf den Straßen der britischen Metropole, um vom Blockbuster bis zum Musikclip irgendetwas zu filmen. Allein 2011 flossen 1,4 Milliarden Euro aus der weltweiten Filmindustrie in die klammen Kassen des Inselreiches, der größte Teil davon für Dreharbeiten in London.

Auch die Tourismusindustrie profitiert von Londons malerischen Kulissen: Jeder zehnte London-Tourist will bei seinem Besuch auf den Spuren beliebter Filmhelden wandeln. Noch dreizehn Jahre nach dem Erfolg der romantischen Komödie "Notting Hill" tummeln sich Fans im gleichnamigen Stadtteil um die "blaue Eingangstür" zu suchen, hinter der im Film Hugh Grant lebte und Julia Roberts bezauberte.

Noch berühmter sind britische Ikonen wie James Bond, der sich regelmäßig Verfolgungsjagden in London liefert, Meisterdetektiv Sherlock Holmes und natürlich der berühmteste Zauberlehrling der Welt, Harry Potter, dessen Bahnsteig 9 3/4 mittlerweile tatsächlich am Bahnhof Kings Cross zu finden ist. Beliebt ist auch der malerische Primrose Hill im Norden der Stadt, von dessen höchstem Punkt schon zahllose Filmpaare den Ausblick über London zu ihren Füßen genossen haben.