Weltkulturerbe die Altsstadt von Toledo

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2012

Die spanische Stadt Toledo ist einmal die Hauptstadt der Provinz Toledo und auch von der autonomen Region Kastilien-La Mancha. Die Stadt liegt etwa 70 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Madrid und hat etwa 83.000 Einwohner. Im Jahr 1986 wurde die Altstadt Toledos in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Hier findet der Tourist noch Hunderte von Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen, aber auch viele Kirchen und Klöster aus vergangener Zeit. Besonders auch die Kathedrale, die zu den größten auf der Welt gehört und eine Grundfläche von 12.000 Quadratmetern hat. Der bekannteste Künstler der Stadt war El Greco, der aus Kreta stammte und in Toledo im Jahr 1614 starb. Aber besonders wurde Toledo wegen seiner Waffenschmiedekunst berühmt, denn schon die Römer schätzten die Schwerter, die besser als ihre eigenen waren.

Aber mittlerweile wird es in der Altstadt in den Abendstunden schon zeitig ruhig, denn besonders viele junge Menschen haben der Stadt den Rücken gekehrt. Aber die meisten Touristen kommen heute sowieso nur wegen der Denkmäler nach Toledo.