Städtereisen zur Adventszeit

In der Vorweihnachtszeit zeigen sich viele Städte besonders schön und romantisch

Von Karla Hettesheimer
11. November 2011

Besonders in der Vorweihnachtszeit sind Städtereisen beliebt. Einfach einmal ein paar Tage ausspannen und etwas Neues erleben. Dabei spielt es gar keine so große Rolle, wohin die Kurzreise gehen soll. Denn viele Städte bieten eine tolle Atmosphäre, gerade im Advent.

Was den finanziellen Aspekt betrifft, sollte die Stadt, in der man einige Tage verbringen möchte, gut ausgewählt sein. Denn die Übernachtungspreise können je nach Ziel stark variieren.

Vorweihnachtszeit in New York

Sehr schön, aber leider auch recht teuer, ist ein vorweihnachtlicher Trip nach New York. Im Big Apple zahlt man, laut dem Hotelbuchungsportal HRS, zu dieser Zeit durchschnittlich satte 212 Euro für ein Doppelzimmer und somit 17,6 Prozent mehr als im restlichen Jahr.

Auch das vorweihnachtliche Prag ist eine Reise wert

Wem das entschieden zu kostspielig ist, der sollte lieber einen Ausflug in den Osten in Betracht ziehen. Prag bietet beispielsweise nicht nur einen wunderschönen Weihnachtsmarkt, sondern zudem günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Hier zahlt man für ein Doppelzimmer durchschnittlich um die 60 Euro.

Weihnachts-Kurztrips nach München oder Nürnberg

Das beliebteste Reiseziel innerhalb Deutschlands ist unbestritten der romantische Christkindlmarkt in München. Hier kostet die Übernachtung im Doppelzimmer 97 Euro im Durchschnitt. Auch Nürnberg liegt mit 94 Euro durchschnittlich in dieser Preiskategorie.