Neue Touristen-Attraktion in Hamburg ist eine Baustelle im Hafen - die HafenCity

Wer nach Hamburg reist, der sollte den Attraktionen der Speicherstadt einen Besuch abstatten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Oktober 2011

Viele Touristen, die nach Hamburg kommen, gehen auch gerne an der Elbe spazieren und ein beliebtes Ausflugsziel ist beispielsweise das Internationale Maritime Museum, am Eingang zur HafenCity, eine der größten Baustellen in Hamburg, wohin es seit mehr als zehn Jahren immer mehr Schaulustige hinzieht. Viele wollen sich auch hier vom Baufortschritt eines der umstrittensten Bauwerke - der Elbphilharmonie - ein Bild machen, denn die Kosten sind seit dem Baubeginn im Jahr 2007 drastisch in die Höhe gegangen, so dass der Eröffnungstermin unklar bleibt.

Attraktionen der Speicherstadt

Wer also nach Hamburg reist, der sollte nicht nur auf der Reeperbahn bummeln, sondern auch durch die Speicherstadt am Hafen, wo sich die Backsteinbauten seit Ende des 19. Jahrhunderts auf Eichenpfählen erbaut befinden. Hier sind auch

  • das Deutsche Zollmuseum,
  • das Gruselkabinett Dungeon,
  • das Gewürzmuseum sowie
  • das Miniatur Wunderland (die größte Modelleisenbahn der Welt)

zu finden. Gegenüber sind die bekannten Landungsbrücken von St. Pauli, wo täglich mehrmals Hafenrundfahrten und Fahrten auf dem Wasser durch die Speicherstadt angeboten werden. Seit 1991 steht die Speicherstadt auch unter Denkmalschutz.

Ausbauten für den Tourismus

Zu diesen Attraktionen sollen zusätzlich im Jahr 2025 täglich bis zu 80.000 Besucher in die neue HafenCity strömen und viele können dort auch in den geplanten Hotels gleich übernachten. Einige Gebäude sind auch schon fertig, so unter anderem Restaurants und sogar eine Grundschule, denn hier soll Wohnen und Arbeiten möglich werden. Im nächsten Jahr im Herbst soll auch die neue U-Bahn-Linie U4 fertig sein.