Stadtrundgang durch Köln unter dem Motto "Köln - Stadt des Wassers"

Jeden zweiten Sonntag gibt es einen Stadtrundgang der besonderen Art - "Köln - Stadt des Wassers"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2011

Im Jahr 1983 sangen die Bläck Fööss, eine Mundartgruppe aus Köln, ihr Lied vom "guten Wasser" ("Dat Wasser vun Kölle es jot"). Nun, wer sich davon einmal überzeugen will, der kann jeden zweiten Sonntagmorgen an einem Stadtrundgang unter dem Motto "Köln - Stadt des Wassers" teilnehmen, wo man einiges darüber erfährt.

So gibt es noch alte römische Wasserleitungen aus dem Jahr 80 nach Christus, die von der Eifel das Wasser über Aquädukte in die Stadt leiteten oder auch mittelalterliche Brunnen und der bekannte Petrus-Springbrunnen am Roncalliplatz, den die Kölner liebevoll "Drüjje Pitter" (trockener Peter) nennen.

Claudius-Therme und Kölnisch Wasser sowie Panoramafahrten auf dem Rhein

Vor gut vierzig Jahren entdeckte man auf der anderen Rheinseite im Rheinpark eine Thermalquelle und heute befindet sich die Claudius-Therme dort. Die Wassertemperatur beträgt 28,5 Grad Celsius. Im Jahr 1709 wurde das berühmte "Eau de Cologne" (Kölnisch Wasser), ein Parfüm für die Damen entwickelt und auch heute noch kann man im Duftmuseum des Traditionshauses "4711" sich von den Düften benebeln lassen. Hierzu werden jeden Donnerstag Führungen angeboten, wozu man sich in der Glockengasse anmelden kann.

Von Köln fahren auch regelmäßig die Ausflugsschiffe der "KD" auf dem Rhein, so dass man von dort einen schönen Blick auf die Domstadt hat. Nach dem Ausflug geht es natürlich in die Altstadt, wo man dann das "beste Wasser" in Form eines "Kölsch" genießen kann.

So gilt die Gaststätte "Am Hof" als größtes Brauhaus in Köln und besonders durch die Nähe zum Dom ist sie bei den Touristen sehr beliebt, und das "Früh" kann man ja auch spät am Abend trinken.