Jerusalem bietet audiovisuelle Stadtführungen zum Runterladen im Internet

Von Ralph Bauer
23. Februar 2011

Alleinreisende bekommen nun in Jerusalem einen virtuellen Reiseführer. Auf der Homepage der Stadt gibt es jetzt Tondateien, Videos und Erklärungen für alle, die auf eigene Faust die heilige Stadt entdecken wollen.

Zur Auswahl stehen etwa Touren entlang der Via Dolorosa, zum Tempelberg, auf den Stadtmauern, den Basaren und zu archäologischen Ausgrabungen. Das Ganze haben sie sich die Stadt und eine Entwicklungsgesellschaft rund 100.000 Euro kosten lassen und dabei auch an die Behinderten gedacht. Unter dem Punkt "Zugänglichkeit" gibt es auch mehrere Routen für Rollstuhlfahrer.

Derzeit gibt es das Projekt unter jerusalem-oldcity.org.il nur auf hebräisch und englisch, eine deutsche Version soll aber auch noch folgen. Offen ist nur, wie die Reiseführer reagieren, die jetzt teilweise durch die zehn "geführten Touren" im Internet ersetzt werden und damit speziell bei Alleinreisenden weitgehend beschäftigungslos bleiben dürften.