In welchen Städten der Welt es für Urlauber am gefährlichsten ist

Drogenhochburg - Juàrez in Mexiko gilt für Touristen als gefährlichste Stadt der Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Wenn man ein ausländisches Reiseziel wählt, ist man sich meist schon vorher im Klaren darüber, dass es passieren könnte dort der Kriminalität zum Opfer zu fallen. Doch es gibt noch weitaus schlimmere Erlebnisse als ein geklautes Portemonnaie oder der Betrug beim Geldwechseln, die einem im Urlaub widerfahren können und zwar solche, die der Urlauber im schlimmsten Fall mit seinem Leben bezahlt.

Kapstadt und Karatschi

Im Ranking der zehn gefährlichsten Städte der Welt liegt Kapstadt in Südafrika auf Platz zehn. Da die Arbeitslosenquote hier extrem hoch ist, leben viele Menschen am Existenzminimum, während es sich aber andere dort wiederrum richtig gutgehen lassen können. Durch diese sozialen Ungleichheiten kann es in den Armenvierteln leicht zu Übergriffen auf die Touristen kommen.

Den neunten Platz macht Karatschi in Pakistan unsicher. Hier treiben nicht nur religiöse Extremisten und Menschenhändler ihr Unwesen, auch die Straßenschlachten, die sich immer wieder durch die Terroristenverfolgungen und Angriffe der USA auftun, können für nichtsahnende Urlauber schnell zum Verhängnis werden.

Bogotá und Bagdad

Auf Platz Acht befindet sich Bogotá, die Hauptstadt von Kolumbien. Hier sollte man sich vor den Drogenbaronen in Acht nehmen, die sich regelmäßig Schlachten mit der Polizei liefern und nicht selten Urlauber als Geisel nehmen.

Bagdad im Irak nimmt bei diesem Ranking den siebten Platz ein. Die Selbstmordattentäter haben es dort hauptsächlich auf belebte Plätze abgesehen und da tummeln sich bekanntermaßen auch gerne Touristen.

Rio de Janeiro und Grosny

Auch Rio de Janeiro in Brasilien zählt zu einer der gefährlichsten Städte der Welt und schaffte es auf Platz sechs. Neben Diebstählen stehen hier auch Morde an der Tagesordnung, die hauptsächlich mit Drogen zu tun haben. Reisende sollten sich daher vor Drogendealern hüten und bestenfalls auch keine Drogen bei sich tragen, denn sonst könnte auch die Begegnung mit der Polizei sehr gewalttätig ausfallen.

Grosny in Tschechien liegt derzeit an fünfter Stelle der gefährlichsten Städte, denn hier hat die russische Mafia das Sagen. Immer wieder gibt es dort Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der Mafia und Drogenhändlern.

Detroit und Caracas

Den vierten Platz nimmt die amerikanische Stadt Detroit ein, die in den USA mittlerweile als die Stadt mit der höchsten Mordrate bekannt ist. Hier spielt sich durchschnittlich ein Mord pro Tag ab. Caracas in Venezuela erreichte mit Platz drei die Bronzemedaille im Ranking, hier ist die Mordrate noch höher.

Mogadischu und Juàrez

Mogadischu in Somalia gilt als zweitgefährlichste Stadt für Touristen, denn hier gibt es seit mittlerweile 20 Jahren einen nicht enden wollenden Bürgerkrieg, bei dem vorzugsweise Touristen als Geisel genommen werden. Aber auch vor den Piraten am afrikanischen Horn sollte man sich in Acht nehmen.

Die unangefochtene Nummer eins ist aber Juàrez in Mexiko, die Drogenhochburg. Die Stadt, die mit vollständigem Namen eigentlich Ciudad Juàrez heißt, setzt sich eigentlich aus zwei Teilen zusammen, einer auf mexikanischer der andere auf amerikanischer Seite.

Der amerikanische Teil der Stadt nennt sich El Paso und eignet sich hervorragend für die Überführung von Drogen aus Mexiko und wo im großen Stil mit Drogen gehandelt wird, gibt es auch zahlreiche Morde.