Berlin wird zur Touristenhochburg - Anwohner sehen den Wandel mit gemischten Gefühlen

Für die Einwohner Berlins hat die wachsende Beliebtheit der Hauptstadt Vor- und Nachteile

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2010

Fragt man Ausländer, welche deutsche Stadt sie unbedingt einmal besuchen wollen, hört man meistens immer dieselbe Antwort: Berlin. Nach London und Paris ist Berlin die meistbesuchte europäische Stadt unter Touristen aus aller Welt.

Berliners Einwohner sind geteilter Meinung

Doch der Wandel zur Touristenhochburg geht vor allem Einwohnern gehörig gegen den Strich. Geschäfte, die die Anwohner mit alltäglichen Produkten versorgen, weichen immer mehr einer Schar neuer Cafés, Clubs, Restaurants und Hotels. Die Touristen tummeln sich auf den Straßen, dass sogar manche Anwohner denken es findet gerade eine Demonstration vor ihrer Haustüre statt. Auch die Mieten steigen in einigen Bezirken an, weil es vielleicht plötzlich ein angesagtes Café in der Straße in die Stadtführer geschafft hat.

Gleichzeitig freuen sich aber auch viele Bewohner, dass ihre Stadt bei ausländischen Touristen so beliebt ist, schließlich ist ein Großteil der heutigen Berliner ja auch einmal als Reisender in die Stadt gekommen, hat sich in sie verliebt und ist bis heute dort geblieben.

Passend zum Thema