Auch der Tourismus leidet unter der Finanzkrise

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Dezember 2008

Nicht nur Banken und die Automobilindustrie sind von der weltweiten Finanzkrise betroffen. Auch der Tourismus leidet darunter, besonders Städtereisen, weil Geschäftsleute oder auch diejenigen, die nur einkaufen wollen, den Gürtel enger schnallen müssen.

In Österreich ist dabei schon ein rückläufiger Trend zu vermerken, wobei jetzt die Firmen mehr die Economy-Class, anstelle der Business-Tickets buchen. In Österreich blieben westliche Besucher weg, aber dafür kamen mehr aus dem Osten.

Aber die anderen östlichen Ländern, wie Ungarn, Rumänien bis Russland wurden von der Krise voll erfasst, so hat beispielsweise der Ungarische Forint ein Viertel seines Wertes verloren. In der Vergangenheit schrieben eigentlich diese östlichen Länder beim Tourismus schwarze Zahlen.

Im arabischen Raum, zum Beispiel in Dubai, muss vor allem die Mittelklasse mit Einbußen rechnen. Der sogenannte Billigbereich, da schießen die Bettenburgen nur aus dem Boden, wird keine Probleme haben, ebenso nicht die Luxus-Klasse.