Nostalgische Reisebücher in Neuauflage: "This is"-Reihe von Miroslav Sasek lädt zur Entschleunigung

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Seite im Atlas mit Europa Abbildung

Ob London, München oder Paris - eine Städtereise hat viel zu bieten. Und kein Reiseführer vermittelt den Charme einer Stadt und ihrer Bewohner so charmant wie die gezeichneten "This is"-Bücher von Miroslav Sasek. Ende der fünfziger Jahre stürmten die liebevoll illustrierten Kinderbücher den Markt, jetzt erscheinen sie in Neuauflage: Nostalgie-Bücher für Erwachsene, geeignet zur inneren Entschleunigung.

Beruflicher Werdegang

Als der studierte Zeichner und Architekt Sasek 1948 seine Heimatstadt Prag verließ, arbeitete er zunächst beim Radio Free Europe in München. 1957 siedelte er nach Paris und fing dort das Leben mit spitzer Feder auf. Ein Jahr später erschien "This is Paris" und wurde sofort ein Erfolg. 15 weitere Reisebücher aus dieser Serie folgten.

Nach Städten wie München, London und New York nahm sich Miroslav Sasek ganze Länder vor, in denen er meist mehrere Monate lebte, um das Treiben der Bewohner möglichst genau und humorvoll einzufangen.

Reisebücher

Seit der Erstauflage hat sich natürlich viel getan, dem Reiz von Saseks Reisebüchern kann das nichts anhaben - sie sind treffend beobachtet und auf das Wesentliche verknappt, so dass der Leser beim Betrachten angenehm zur Ruhe kommt. Wo es bauliche Änderungen gibt, weist der Anhang auf die Unterschiede hin.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Erstellt am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Bildnachweis: european languages © Graça Victoria - www.fotolia.de

Weitere News zum Thema

Stadtführer

Touristen auf Verbrecherjagd

Stadtführungen zu den Schauplätzen spektakulärer Kriminalfälle gibt es seit Langem. Bei Führungen wie Citythriller können die Teilnehmer jedoc...