Rummel um das königliche Baby: Die britische Souvenir-Industrie freut's

Von Nicole Freialdenhoven
1. Juli 2013

Die Teller und Tassen zum "Diamond Jubilee" der Queen wurden gerade erst aus den Regalen geräumt, da verschafft das britische Königshaus den Souvenirhändlern im Lande eine neue sprudelnde Einnahmequelle: Die Ankunft des nächsten Thronfolgers. Schon jetzt gibt es die ersten Souvenirs rund um den Nachwuchs von Prinz William und Herzogin Kate zu kaufen, doch das Angebot beschränkt sich bislang noch auf wenige Tassen und Untersetzer mit sinnigen Sprüchen wie "Don't panic, it's only a royal baby".

Dabei steht die Souvenirindustrie schon lange in den Startlöchern: Sie warten nur noch auf das Geburtsdatum und den Namen des neuesten Windsor-Sprösslings. Dessen Geburt soll irgendwann Mitte Juli stattfinden. Zum genauen Termin hält sich das Königshaus ebenso bedeckt wie mit Auskünften darüber, ob ein Prinz oder eine Prinzessin erwartet wird. Angeblich wissen dies nicht einmal die werdenden Eltern selbst.

Wenn das Kind einmal ist, können Souvenirsammler tief in die Tasche greifen: Die königliche Porzellanmanufaktur Royal Crown Derby plant beispielsweise ein Mini-Schaukelpferd aus Porzellan für schlappe 145 Pfund (171 Euro). Die Bäckerei Biscuiteers setzt auf "Royal Baby"-Plätzchen für 40 Pfund pro Packung. Und wer selbst ein Baby erwartet, kann dem eigenen Nachwuchs bald ein Lätzchen mit Krönchen und der Aufschrift "Royal Highness" umbinden.