Deutsche Arbeitnehmer haben im europaweiten Vergleich am meisten Urlaubstage

Von Melanie Ruch
27. August 2013

In einer Frage sind sich die deutschen Arbeitnehmer einig: es könnte insgesamt mehr Urlaubstage im Jahr geben. Dabei ist Deutschland bereits der Spitzenreiter in Sachen Urlaub. In keinem anderen europäischen Land haben die Angestellten so viele bezahlte Urlaubstage wie in Deutschland.

Doch das war nicht immer so. Vor dem ersten Weltkrieg hatten Arbeitnehmer, die mindestens zwanzig Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet haben, lediglich einen Anspruch auf vier Urlaubstage im Jahr. Heute wäre das undenkbar, denn die Deutschen lieben ihren Urlaub und schöpfen ihn auch voll aus. Die meisten deutschen Arbeitnehmer verbringen ihren Urlaub am liebsten im Ausland. Ein deutlich kleinerer Teil vebringt den Urlaub im eigenen Land und nur die wenigsten bleiben zu Hause.

Dass Urlaub aber auch für die Leistung der Arbeitnehmer förderlich ist, zeigt Deutschlands Wirtschaftsleistung. Im Vergleich zu den Amerikanern, die im Durchschnitt nur 20 Urlaubstage pro Jahr haben und damit deutlich mehr arbeiten als die Deutschen, ist die Wirtschaftsleistung, bezogen auf den Einzelnen, in Deutschland trotzdem höher, weil die freien Tage die Produktivität und Leistungsbereitschaft steigern.