Entspannt verreisen mit Kindern

Von Petra Schlagenhauf
7. August 2013

Der Urlaub ist für viele Menschen die einzige Möglichkeit, um sich ausgiebig vom Alltagsstress zu erholen. Doch gerade der Familienurlaub stellt die Nerven der Eltern stark auf die Probe. Dabei kann es auch anders sein. Denn mit der richtigen Planung kann auch der Familienurlaub harmonisch und entspannend für alle Familienmitglieder werden.

Vor allem die Anreise zum Reiseziel ist für die Kleinen sehr anstrengend. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit dem eigenen Auto, dem Zug oder dem Flugzeug verreist, über mehrere Stunden ruhig sitzen ist einfach langweilig für die Kinder.

Um auch die Anreise unterhaltsam zu gestalten, sollten sich die Eltern bereits im Voraus ein paar Spiele überlegen, die auch während der Fahrt für Unterhaltung sorgen. Auch Hörspielkassetten können die Fahrtzeit angenehmer gestalten. Wer mit dem eigenen Auto in den Urlaub fährt, sollte auf jeden Fall genügend Pausen einplanen, denn so kann man auch auf einer mehrstündigen Anreise für Abwechslung sorgen.

Doch nicht nur für die Unterhaltung sollte gesorgt sein - viel wichtiger ist eine gut ausgerüstete Reiseapotheke, mit der man für alle Eventualitäten gewappnet ist. Zusätzlich darf auch der Sonnenschutz nicht im Reisegepäck fehlen. Denn gerade die empfindliche Kinderhaut sollte vor der starken Sonneneinstrahlung im Sommer geschützt werden.

Je nachdem in welches Land die Reise geht, sollten sich die Eltern vor der Abreise auch über Einreisebestimmungen und notwendige Impfungen informieren.