Die Europäer reisen 2013 weniger

Von Katja Grüner
4. Juni 2013

Laut Umfrage eines Marktforschungsinstituts in Paris werden die Europäer in diesem Jahr deutlich weniger in den Urlaub fahren. Nur 54 Prozent planen zwischen Juni und September eine Urlaubsreise, das sind gegenüber den vergangenen Jahren einige Prozentpunkte weniger. Die Umfrage wurde repräsentativ unter 4000 Europäern aus den verschiedenen Ländern durchgeführt.

Deutlich wurde dabei, dass vor allem die Südeuropäer vermehrt auf den diesjährigen Urlaub verzichten. Als Grund kann hier auf jeden Fall die herrschende Wirtschaftskrise angesehen werden, die ja hauptsächlich die südeuropäischen Staaten plagt.

Diejenigen, die in den Urlaub fahren, wollen jedoch sparsam sein. Einzig bei den Briten ist die Reisebereitschaft gestiegen, in Deutschland und Österreich hat sich an der Reiselust wenig geändert.