Urlaubsschutz im Ausland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2012

Wer seinen Urlaub im Ausland verbringen will, der sollte vor Reiseantritt einige Tipps beachten. So ist es durchaus sinnvoll Kopien von Personalausweis oder Reisepass mitzunehmen, damit man sich im Zweifelsfall bei Diebstahl dieser Papiere auch ausweisen kann. Das gilt auch für Fahrkarten oder Flugtickets, sowie von Krankenkassenausweisen.

Auch sollte man sich alle Notruf-Telefonnummern, wie beispielsweise für die Scheckkartensperrung (0049 - 116 116) oder auch Sperrung des Handys notieren. Sinnvoll ist es auch sich die Rufnummer der deutschen Auslandsvertretung aufzuschreiben, denn bei Verlust der Originalpapiere oder auch bei sonstigem Ärger sollte man sich dorthin wenden. So benötigt man in manchen Ländern, wenn der Reisepass gestohlen wurde, vielleicht auch ein Ausreisevisum. Bei einem Diebstahl braucht man für seine Versicherung auch eine Kopie der Meldung bei der Polizei.

Wird man im Ausland wegen eines Vergehens angeklagt, so sollte man sich sofort an seine deutsche Auslandsvertretung (Konsulat) wenden, die einem Rechtsanwälte empfehlen und weiterhelfen. Ebenso ist das Konsulat für Vermisstenanzeigen die erste Anlaufstelle.