Champagner Schnee in Colorado: Das Skiresort von Steamboat Springs

Von Nicole Freialdenhoven
11. Dezember 2012

Der Ort Steamboat Springs in den amerikanischen Rocky Mountains ist unter Skifreunden weltweit für seinen einzigartigen Pulverschnee bekannt. Einheimische nennen ihn Champagne Powder, weil er so leicht und prickelnd wirkt wie Champagner. Geprägt wurde der Begriff angeblich in den 50er Jahren von Ranger Joe McElroy, dem der Schnee unter der Nase prickelte "wie Champagner".

Das strahlende Weiß, das die hügelige, felsenfreie Landschaft bedeckt, sorgt für traumhafte Postkartenmotive. Die ganze Welt scheint in Zuckerguss getaucht, wenn Skifahrer von der Bergstation am Storm Peak Laboratory mit ihren Tiefschneeabfahrten beginnen. Auf der Fahrt ins Tal wirbeln sie große Schneewolken auf, da der ausgesprochen trockene Pulverschnell nicht klebt. Schneebälle lassen sich gar nicht formen.

Der Grund für das Phänomen Champagne Powder sind die geografischen Bedingungen des amerikanischen Westens: Wolken, die vom Pazifik zu den Rocky Mountains ziehen, haben unterwegs über den Wüsten 90% Flüssigkeit verloren. Erreichen sie die Berge kühlen sie schnell ab und das restliche Wasser gefriert blitzschnell.

Während Schnee in der Regel etwa 10% Feuchtigkeit hat, sind es in Steamboat Springs nur 6-8%. Da darf sich die Stadt dann auch mit Recht "Skitown U.S.A. - Home of Champagne Powder" nennen.