Skifahren über Karneval: so sehen dei Wintersportbedingungen in Deutschland aus

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Februar 2012

Laut Tourismusverband München-Oberbayern herschen in den oberbayerischen Alpen hervorragende Schneeverhältnisse und man geht davon aus, dass diese noch bis März anhalten werden. Wer Karneval also lieber auf der Piste anstatt auf Partys verbringen möchte, der wird hier ein echtes Winterparadies vorfinden - eine Reise ins Ausland ist nicht nötig.

Zahlreiche Zimmer sind in Garmisch-Partenkirchen bereits ausgebucht, doch immer noch gibt es für spontane Winterurlauber Unterkünfte in jeder Kategorie - lohnen wird es sich auf jeden Fall; auf der Zugspitze ist die Rede von vier Metern Schnee. Ebenso die Skigebiete in Spitzingsee-Tegernsee und Wendelstein bei Bayrisch Zell sind einen Kurztrip wert - überall gibt es optimale Bedingungen zum Skifahren.

Genau so optimal sieht es derzeit auch im Hoch- und Nordschwarzwald aus: über 60 Lifte werden hier am Wochenende geöffnet und zudem kommen auch die Skilangläufer auf ihre Kosten. Von "traumhaften Wintersportverhältnissen" spricht man auch im Erzgebirge.

Auf der schwäbischen Alb allerdings sieht es eher mager aus - hier ist das Skifahren eher mäßig bis gar nicht machbar. Doch für romantische Winterspaziergänge ist natürlich auch diese Region geeignet; freie Zimmer gibt es hier noch mehr als genug.