Ist Skifahren ohne ausreichende Fitness gefährlich?

Gestern bin ich von Freunden zu einem einwöchigem Skiurlaub in den schweizer Alpen eingeladen worden. In zehn Tagen soll es bereits losgehen. Das kommt natürlich überraschend und ich habe keine Chance, noch vorher was für meine Fitness zu tun. Wird das nur ein Muskelkater werden oder kann das noch schlimmmere Folgen haben? Mit welchen Übungen könnte ich wenigsten etwas dem Muskelkater vorbeugen? Bin dankbar für jeden Tipp dazu.

Antworten (3)
Fitness für Skiurlaub

Auf jeden Fall jetzt schon mit sportlichen Übungen beginnen (Gymnastik, Ausdauer, ...).
Im Urlaubsort würde ich einen Skikurs belegen. Die erkennen die individuellen Defizite schneller und können hilfreiche Tipps geben.

Fitness fürs Skifahren

Innerhalb von zehn Tagen wirst du sicherlich nicht hundertprozentig Fit. Wie ist denn den Fitnesszustand momentan, betreibst du Sport (Fitnessstudio, Joggen, ...)?
Aber es ist nie zu spät. Jetzt sofort mit Skigymnastik beginnen (gibt es gute Übungen im Internet und im bayerischen Fernsehen).
Joggen und strammes Walken kann auch nicht schaden.

Hallo,
ich würde mich da deiner Stelle nicht so stressen, genieße lieber die Vorfreude auf den Urlaub.

Einen Muskelkater wirst du im Zweifel bekommen ja, aber sonst.
Wichtig ist da eher Kondition, damit du einen langen Skitag aushälst, aber die kriegst du in 10 Tagen nicht mehr trainiert, von daher.
Viel Spaß!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren