14-jährige Seglerin startet heute neuen Weltrekord

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2010

Den aktuellen Rekord der jüngsten Weltumseglerin hält die Australierin Jessica Watson, die die Weltreise mit 16 Jahren schaffte. Nun will die 14-jährige Niederländerin Laura Dekker diesen Rekord brechen. Heute startet sie mit ihrer Yacht "Guppy" in der Provinz Zeeland; bis nach Portugal wird sie ihr Vater begleiten, von da aus ist sie auf sich allein gestellt.

Bis vor kurzem war noch nicht ganz klar, ob Dekker diese Reise antreten darf. Vor einem Jahr entnahm das Jugendamt ihren geschiedenen Eltern das Sorgerecht, da es der Meinung war, die 14-Jährige sei der Weltreise nicht gewachsen und verstoße zudem gegen das Schulpflichtgesetz. Mittlerweile haben Dekkers Eltern das Sorgerecht wieder und der Familienrichter gab sein Okay für die Segelreise, die Laura vor ihrem 17. Geburtstag am 20. September 2012 beendet haben muss, um den Rekord zu knacken.