Schiffbrüchiger wird nach internationaler Suchaktion lebend aus Ostsee geborgen

Von Max Staender
1. Oktober 2013

Ein 29 Jahre alter Mann aus Estland wurde am vergangenen Wochenende nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger nach knapp einer Stunde im 14 Grad kalten Wasser zwischen Rügen und Südschweden nach einer großangelegten Suchaktion gerettet.

Der stark unterkühlte Schiffsbrüchige wurde umgehend mit einem Helikopter in die Klinik nach Bornholm geflogen und befindet sich inzwischen in einem stabilen Zustand. Neben einem Schiff der deutschen Bundespolizei sowie verschiedenen Frachtern und Booten aus Schweden und Dänemark beteiligte sich auch ein Seenotkreuzer der DGzRS und mehrere Rettungshubschrauber an der Suche.

Gegen 4.20 Uhr am Samstagmorgen, knapp eine Stunde nach Eingang des Notrufs, wurde der 29-Jährige schließlich von der Besatzung eines Frachters in der Ostsee entdeckt.