Drei havarierte Binnenschiffe blockieren Schiffsverkehr auf dem Rhein bei Köln

Von Max Staender
22. August 2013

Anfang der Woche sind an der Deutzer Platte nahe Köln gleich drei Binnenschiffe im flachen Wasser des Rheins auf Grund gelaufen, sodass der dortige Schiffsverkehr blockiert wurde. Die auf der "Maranta" geladene Kohle wird nun auf ein anderes Schiff umgeladen, da sich der festgefahrene Schubverband nicht vom Grund löste.

Kurz zuvor fuhren sich außerdem die 86 Meter lange "Newton" mit 1543 Tonnen Erdöldestillat sowie das mit 1800 Tonnen Diesel und 110 Meter lange Tankschiff "Emma" fest. Durch die Aufwirbelung der Schraubenkraft mussten Spezialschiffe anschließend den Grund des Flusses wiederherstellen, da sich in der Fahrrinne an diesem Flussabschnitt zwischen der Severins- und Deutzer Brücke viel Kies und Sand ablagern.

Nach Angaben der zuständigen Schifffahrtsbehörde werden passierende Schiffe schon seit geraumer Zeit über die Untiefen an diesem Abschnitt gewarnt.