Menschen mit Lungenkrankheiten sollten besser keine Kreuzfahrten unternehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2010

Menschen mit einer Lungenkrankheit sollten besser auf eine Kreuzfahrt auf dem Schiff verzichten, wie Mediziner der Deutschen Lungenstiftung (DLS) in Hannover empfehlen, weil durch die Abgase aus Schiffsmotoren, die hohe Ruß- und Stickoxid-Anteile aufweisen, eine zusätzliche Belastung für die Patienten erfolgt. So können dadurch starke Reaktionen in den entzündeten Bronchien auftreten, so dass die Krankheit noch verstärkt wird.

Aus diesem Grund sollten betroffene Patienten auf jeden Fall vor einer Buchung mit ihrem Arzt reden, der dann auch die nötigen Medikamente verschreiben kann.

Die Schiffe werden erst ab dem Jahr 2012 die Auflagen für eine Reduzierung des Schwefelausstoßes umsetzen, so dass man sich besser auf dem Deck dementsprechend möglichst von den belasteten Stellen fernhält. Im Normalfall gelten Seereisen besonders für Menschen mit einer Lungenerkrankung als empfehlenswert, weil die salzige Luft gut für die Atemwegsschleimhaut ist und so Beschwerden gelindert werden.