Europäisches Satellitensystem lokalisiert erstmals eine Position

Von Max Staender
14. März 2013

Im Zuge eines Tests hat das neue europäische Satellitensystem Galileo Anfang der Woche erstmals die Position eines bestimmten Punktes auf der Erde bestimmt, sodass die Forscher Gewissheit haben, dass das Navigationssystem erwartungsgemäß funktioniert.

Mit insgesamt vier im Weltall befindlichen Galileo-Satelliten wurde die Positionsbestimmung durchgeführt, was bislang nur mit dem amerikanischen GPS-System möglich war. Neben der Höhe des Punktes über dem Meeresspiegel wurde auch der Längen- und Breitengrad bestimmt.

Aufgrund der bislang begrenzten Infrastruktur konnte der Punkt jedoch nur mit einer Genauigkeit von zehn bis 15 Metern lokalisiert werden. Dies wird sich allerdings schnell ändern, wenn spätestens im Jahr 2018 alle 30 Satelliten im Dienste von Galileo stehen.