China verzichtet auf GPS - Eigenes Navigationssystem gestartet

Von Ingo Krüger
3. Januar 2012

China hat ein eigenes Satellitennavigationssystem in Betrieb genommen. Damit will sich das Land unabhängig vom US-amerikanischen GPS machen. In der Testphase steht das System "Beidou" (dt. "Kompass") vorläufig nur Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen zur Verfügung. Mit "Beidou" ist es möglich, zu navigieren sowie die Zeit und die eigene Position zu bestimmen.

Derzeit funktioniert das System lediglich in China und den angrenzenden Regionen. Doch schon Ende 2012 soll es ganz Asien und den Pazifikraum abdecken. Die chinesische Regierung will die Anwendung westlicher Technologie einschränken, da sie befürchtet, dass das US-Militär in Krisenzeiten das GPS-System abschalten könnte. Auch andere Regionen planen eigene Systeme. 2014 soll das europäische "Galileo" seinen Betrieb aufnehmen und ab 2020 komplett einsatzbereit sein. Russland baut mit "Glonass" aktuell ebenfalls ein eigenes Navigationssystem auf.