Mit dem Pferd von Süd- nach Nordamerika: Deutscher seit 19 Jahren unterwegs

Von Katja Grüner
2. August 2013

Eine Reise der ganz besonderen Art hat ein Deutscher im Jahre 1994 begonnen und sie dauert immer noch an. Er ist unterwegs von Süd- nach Nordamerika und zwar auf dem Rücken eines Pferdes.

Der mittlerweile 54 Jahre alte Mann verließ damals seine Heimat Deutschland, reiste nach Feuerland und kaufte sich dort zwei zähe Criollo-Pferde und machte sich auf Richtung Norden. Er genießt die Freiheit so zu leben, ohne Vorschriften und Luxus, obwohl er sich schon manchmal auch nach einem bequemen Bett sehnt. Nicht alles hat immer nur mit Lagerfeuerromantik und Abenteuer zu tun, es gibt natürlich auch Momente der Erschöpfung.

Positiv bewertet der Deutsche die herzliche Art und die Gastfreundschaft der Einheimischen. Eigentlich wollte der Abenteurer Alaska in fünf Jahren erreichen, kam aber nach elf Jahren erst in Mexiko an. Mit den Pferden durfte er nicht über die Grenze der USA, da sie durch Zeckenbisse krank geworden waren.

So reiste er zurück nach Deutschland und wollte sein Projekt eigentlich aufgeben. Doch nach zwei Jahren packte ihn wieder die Reiselust und er vermisste das Abenteuer und die Freiheit. So machte er sich wieder auf, zusammen mit einer Österreicherin, die unbedingt mit wollte. Die beiden sind nun ein Paar und wollen bis Mitte September den Mount Mc Kinley in Alaska erreicht haben.