Top-Ten-Liste mit den schrecklichsten Orten: Wo die unwirtlichsten Wetterbedingungen herrschen

Von Ingrid Neufeld
12. Dezember 2013

Wenn es uns schlecht geht, hilft es manchmal daran zu denken, dass es Menschen gibt, denen es noch schlechter geht. Ähnlich ist es mit dem Wetter, wenn unser Wetter mies ist, hilft es, zu wissen, dass es Regionen gibt, die noch viel schlimmeres Wetter haben.

Platz 1 Forschungsstation in der Antarktis

So ähnlich mag der Autor und Fotograf Ed Darack gedacht haben, als er eine Top-Ten-Liste mit den Orten angefertigt hat, an denen das furchtbarste Wetter dieser Welt vorherrscht. Dabei belegt die russische Forschungsstation Wostock in der östlichen Antarktis den ersten Platz, mit der Rekord-Tiefsttemperatur von minus 89,2 Grad Celsius, die vor über 30 Jahren gemessen wurde und inzwischen von minus 93,2 Grad andernorts übertroffen wurde.

Andere Extreme gibt’s im östlichen Iran in der Wüste Lut, wo ein Hitzerekord von 70 Grad Celsius aufgestellt wurde. Doch auch in der Sahara in Afrika, im südlichen Patagonien oder in Russlands Sibirien finden sich Orte, an denen man nicht leben möchte. Die Top-Ten-Liste wurde im US-Magazin "Weatherwise" veröffentlicht.