Reisen zu Olympia: so kommen Touristen noch nach Sotschi

Von Dörte Rösler
29. November 2013

Anfang Februar erreicht das olympische Feuer die Stadt Sotschi. Rund 65.000 Kilometer hat es auf seinem Weg zurückgelegt. Für Touristen, die bei den Olympischen Winterspielen dabei sein wollen, wird die Anreise nicht so lang. Mit Auto oder Bahn kann die Fahrt aber dauern. Und auch um Tickets sollten Sportfans sich zeitig kümmern.

Dertour ist offizieller Vermarkter

Offizieller Vermarkter für Reisen ins olympische Russland ist Dertour, auch Karten für die einzelnen Wettbewerbe kann man über den Veranstalter reservieren. Beim Skeleton sind Besucher mit 16 Euro dabei, der Eintritt zur Abschlussfeier kostet sportliche 598 Euro.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Wer gern langsam reist, macht sich mit der Bahn auf den Weg. Die Bundesbahn und ihr russischer Partner RZD brauchen mindestens 56 Stunden, um Passagiere von Berlin nach Sotschi zu befördern.

Clevere steigen in den EuroNight aus Paris, der auch an einigen deutschen Bahnhöfen hält und schon nach 24 Stunden in Moskau eintrifft. Von dort geht es mit mehrmaligem Umsteigen weiter nach Sotschi.

Schneller ist nur das Flugzeug. Ab Ende Februar setzt die Lufthansa Sondermaschinen ein, von Frankfurt nach Sotschi in nur dreieinhalb Stunden.

An Unterkünften mangelt es im um kaukasischen Kurort nicht. Die Wettkämpfe finden jedoch an weit auseinanderliegen Plätzen statt, und die Straßen sind schon jetzt notorisch verstopft. Bei der Wahl des Hotels sollten Touristen also strategisch denken.