Traumurlaub in Indonesien - die beliebten Inseln im Überblick

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Oktober 2013

Wenn es heutzutage in den Sommerurlaub geht, so entscheiden sich viele Menschen für eine Fernreise. Indonesien erfreut sich dabei als Reiseziel immer größerer Beliebtheit, kein Wunder, denn es hält einige Inseln für die Urlauber bereit, auf denen die verschiedensten Urlaubertypen auf ihre Kosten kommen.

Sumatra, Java und Bali

Eine davon ist Sumatra. Hier wird vor allen Dingen fündig, wer auf der Suche nach Natur und Abenteuer ist. Im berühmten Gunung-Leuser-Nationalpark kann man wandern und Tiere wie Nashörner oder Leoparden bewundern. Im dazugehörenden Fluss kann man baden oder darauf eine Bootsfahrt machen - zu sehen gibt es hier genug.

Auf Java kann man die größte buddhistische Tempelanlage in ganz Südostasien bestaunen. Auch zahlreiche Vulkane warten auf den Urlauber. Im Bromo-Tengger-Semeru Nationalpark kann man die entsprechende Umgebung erkunden. Ein bisschen gediegener geht es auf Bali zu - hier lässt sich auf den traumhaften Stränden entspannen und eine kulinarische Reise durch die besten Restaurants in Indonesien unternehmen.

Rinca, Flores und Sulawesi

Erholung kann man auch auf Rinca und Flores genießen. Die Inseln sind noch kaum erkundet. Berühmt sind sie aber dennoch, denn hier kann man die seltenen Urechsen, die Komodowarane, bewundern. Labuan Bajo bildet das Zentrum. Hier lohnt sich vor allen Dingen ein Blick auf den Yachthafen.

Sulawesi ist eine Insel für Ethnologen, diese lebt vom Totenkult. Besonders die Dachformen der Häuser sowie die Felsengräber stechen hier ins Auge. Beerdigungen hier sind oft ein Fest, welches eine Woche lang andauert. Dafür werden zahlreiche Büffel und Schweine geopfert. Die Anzahl hängt von dem Status des Verstorbenen ab - je höher dieser ist, desto mehr Tiere werden geschlachtet.

Pulau Bunaken

Schließlich wäre da noch Pulau Bunaken zu nennen, ein Paradies für Taucher. Hier gibt es Regionen, die zu den artenreichsten in ganz Indonesien gehören. Den Rest der Zeit verbringt man am besten damit, sich auf die Terrasse seines Bungalows zu setzen und den Ausblick aufs Wasser zu genießen.