Die Insel Culatra an der Algarve

Von Katja Grüner
23. September 2013

Die Insel Culatra an der Algarve ist verschont vom Massentourismus und wirkt wie ein kleines Paradies. Auf der Insel gibt es nur zwei kleine Ortschaften und weder ein Hotel, noch eine Pension. Die knapp 1000 Einwohner des kleinen Eilandes leben von der Fischerei oder arbeiten als Muschelfarmer.

Auf die Insel, die nur drei Kilometer entfernt von den touristischen Hochburgen der Algarve entfernt liegt, verirren sich auch nicht sehr viele Urlauber. Ab und an kommen mit der Fähre ein paar Tagesbesucher an, ansonsten Reisen eigentlich nur die Einheimischen hin und her.

Wen man Glück hat und den Menschen dort sympathisch ist, dann kann man vielleicht ein Fischerhäuschen mieten, denn Unterkünfte in Katalogen auszusuchen, das gibt es für das Inselchen nicht. Die Einwohner jedenfalls wollen, dass sich daran auch nichts so schnell ändert, denn sie leben dort glücklich, zufrieden und im Einklang mit der Natur und den Gezeiten.