Kroatien gehört ab dem 1. Juli zur EU

Von Katja Grüner
27. Juni 2013

Ab dem 1. Juli gehört Kroatien zur EU. Für Urlauber ändert sich jetzt auch einiges. Kroatien ist dann das 28. Mitglied der EU. Eine zusätzliche Krankenversicherung ist nicht nötig, um sicher zu gehen kann natürlich ein extra Krankenversicherung abgeschlossen werden.

Bei Flügen hat man als Urlauber jetzt auch endlich mehr Rechte. Man wird bei Flugausfall oder extremen Verschiebungen entsprechend entschädigt. Hunde dürfen mit auf Reisen, aber nur mit einem EU-Heimtierausweis. Die Grenzkontrollen gibt es weiterhin, Kroatien gehört nicht zum Schengen-Raum. Meistens kann jetzt auch mit Euro bezahlt werden, die Währung bleibt allerdings die Kuna.

Für Autofahrer ändert sich kaum etwas, die grüne Versicherungskarte sollte allerdings immer mit dabei sein. Eingekauft werden kann immer noch nicht so viel wie man möchte, es dürfen aber Lebensmittel zum Eigenbedarf mitgenommen werden.