Deutschland wird zum beliebten Reiseziel mit über 407 Millionen Übernachtungen

Von Heidi Albrecht
24. Mai 2013

Es muss nicht immer eine Fernreise sein oder der klassische Pauschalurlaub am Mittelmeer. Immer mehr Deutsche entdecken ihre Heimat als ein attraktives Reiseland. Zwischen Nordsee und den Alpen gibt es schließlich eine Menge zu entdecken.

Doch damit noch nicht genug. Auch ausländische Touristen zieht es immer öfter nach "good old Germany". Mit einem Übernachtungsrekord von 407 Millionen Übernachtungen feiert sich die Touristenbranche in Deutschland einmal selber.

Zurecht, denn damit sind auch eine Menge Arbeitsplätze verbunden. Allein 2,9 Millionen Arbeitnehmer sind inzwischen in dieser Branche tätig. Des Weiteren bringen die Gäste auch eine gewisse Kaufkraft mit, die die Konsumausgaben auf rund 280 Milliarden Euro steigen lässt. Davon fallen gut 20 Prozent auf Geschäftsleute, denn die Geschäftsreisen nach Deutschland haben enorm zugenommen.

Damit steht Deutschland als Konferenz- und Tagungsland auf Platz eins. Die beliebteste Urlaubsregion liegt im Süden des Landes. Bayern und Baden-Württemberg verzeichnen die meisten Übernachtungen. Bei den Städten sind es Hamburg und Berlin, die die Touristen in den Bann ziehen.