Urlaub 2013: Sri Lanka, Montenegro und Südkorea sind im Kommen

Von Nicole Freialdenhoven
26. Oktober 2012

Liegt es an Psy und seinem Mega-Hit Gangnam Style? Der weltbekannte Reisebuchverlag Lonely Planet setzte Südkorea zum ersten Mal auf seine Top Ten mit den besten Reisezielen für das neue Jahr. Dabei stehen vor allem die Orte im Mittelpunkt, die noch nicht vom Massentourismus überrollt wurden aber möglicherwiese kurz vor der (Wieder-)Entdeckung stehen.

Noch vor dem drittplazierten Südkorea steht die kleine Adria-Republik Montenegro, die zwischen Kroatien und Albanien liegt und bislang von den meisten Mittelmeerurlaubern übersehen wurde. Vor allem die berühmte Bucht von Kotor lohnt einen Besuch und auch das malerische Hinterland mit seinen Nationalparks. Angeführt wird die Liste jedoch von einem altbekannten Urlaubsland: Die Gewürzinsel Sri Lanka hat sich vom Bürgerkrieg erholt und erwartet Besucher wieder an ihren zahlreichen Palmenstränden. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis wird von Lonely Planet gelobt und die leichte Erreichbarkeit.

Neben den zehn angesagtesten Ländern für 2013 hat der Verlag auch zehn Städte ausgewählt, die sich im kommenden Jahr lohnen: Darunter San Francisco, wo der America's Cup stattfindet und Amsterdam, wo 400 Jahre Grachten gefeiert werden. Doch auch bislang unbekannte Schönheiten wie das neuseeländische Christchurch, Londonderry in Nordirland und das indische Hyderabad haben es in die Top Ten geschafft.