Neuer Rekord bei Hotelübernachtungen in Deutschland

Von Frank Hertel
13. Januar 2012

Die Zahl der Hotelübernachtungen in Deutschland war im vergangenen Jahr rekordverdächtig. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gab am Donnerstag Zahlen bekannt, die Hoffnung machen.

In den ersten elf Monaten des letzten Jahres gab es 371,3 Millionen Übernachtungen in deutschen Hotels. In der Regel kommen im Dezember 21 Millionen Übernachtungen dazu. Damit wird der bisherige Rekord aus dem Jahr 2010 von insgesamt 380 Millionen Übernachtungen höchstwahrscheinlich übertroffen.

Die Zahl der Übernactungen ausländischer Gäste ist im Jahr 2011 um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, die Deutschen selbst übernachteten zu 3 Prozent öfter im Hotel als 2010. Vor allem die Zunahme von Geschäfts- und Städtereisen seien für den erfreulichen Anstieg verantwortlich, so die Statistiker.

Quelle