Bierliebhaber sollten einmal ins Frankenland reisen

Im Frankenland locken zahlreiche Brauereien und Gasthöfe Touristen aus dem In- und Ausland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. April 2011

Wer gerne auch einmal ein Bier trinkt, der sollte vielleicht einmal seinen Urlaub im Frankenland in Deutschland verbringen. Dort gibt es viele Brauereien und gemütliche Gastwirtschaften, die auch gleichzeitig Zimmer anbieten.

So steht auch im Guinness-Buch die kleine Stadt Aufseß, die die größte Brauereidichte aufweist, denn in dem Ort gibt es vier Brauereien und in den Gasthöfen "Reichold" und "Rothenbach" waren auch schon viele Gäste aus dem In- und Ausland zu Gast. Auch weitere Städte sind hier zu nennen, so einmal Forchheim und Neustadt an der Aisch, aber besonders Kulmbach, wo eines der stärksten Biere gebraut wird.

Traditionsreiche Brauereien und Sehenswürdigkeiten in Bamberg

Schließlich ist natürlich die Stadt Bamberg, die auch durch den Dom und dem Reiterdenkmal weltbekannt ist, für alle Bierfreunde ein absolutes Muss. Die Brauerei "Fässla" blickt beispielsweise auf eine Tradition, die bis zum Jahr 1649 reicht, zurück. Gegenüber findet man die im Jahr 1536 gegründete Brauerei "Spezial". Und bevor man aber in das Gasthaus einkehrt kann der Besucher von Bamberg sehr schöne Wanderungen am Fluss und in den naheliegenden Wäldern machen, denn dann schmeckt das Bier nochmal so gut.

Im gesamten Frankenland gibt es etwa 340 Brauereien, 180 davon in Oberfranken und in Bamberg sind es immer noch neun.