Im Urlaub hat man die Qual der Wahl - Strandbesuche oder Sightseeing? Machen Sie einfach beides!

Einige Reiseziele, an denen man Badeurlaub und Kultur miteinander verbinden kann

Von Cornelia Scherpe
5. November 2010

Im Urlaub möchte man vom Alltag entspannen und die Seele einfach einmal baumeln lassen. Doch wie macht man das am besten? Legt man sich den ganzen Tag an den Strand und lässt sich die Sonne auf den Buch scheinen, oder taucht man in die fremde Kultur ein?

Viele Urlaubsorte bieten ihren Gästen beides an, sodass man an einigen Tagen den Strand und einigen die kulturellen Sehenswürdigkeiten besuchen kann.

Mexiko und England

Eine wunderschöne Karibiklandschaft findet man in Tulúm in Mexiko. Dort findet man neben Sandstränden auch Palast- und Tempelanlagen, wo man in die Kultur der Maya eintauchen kann. Wer nicht so weit reisen will, den könnte St. Eves in England interessieren.

Neben Strand und klarem Badewasser findet man eine grüne Landschaft und verschlafene Ortschaften. Kultur gibt es in Form großer Museen, die Kunst und Geschichte hautnah präsentieren.

Türkei

Wer die Strände der Türkei besucht, bekommt ein großes kulturelles Angebot, aus dem man wählen kann. In Side befindet sich der Apollon-Tempel, der Touristen für einige Stunden von dem Strandfeeling der türkischen Riviera weg lockt.

Auch in Patara kann man antike Ruinen besichtigen, ein antikes Theater und den großer Triumphbogen. Viele Urlaubsorte auf der Welt bieten schlicht beides und man sollte sich die Mühe machen, sich zuvor zu informieren, um Strand und Sightseeing zu kombinieren.