Das Urlaubsverhalten der Deutschen - viele setzen jährlich auf das gleiche Reiseziel

Die meisten Deutschen unabhängig vom Alter fahren jedes Jahr zum gleichen Urlaubsort

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

Einer Umfrage des Apothekenmagazins "Apotheken Umschau" zufolge verreisen die Deutschen jährlich nur einmal, zumindest was längere Urlaube betrifft. Auch die Variation bei den gewählten Reisezielen lässt in Deutschland zu wünschen übrig. Nicht nur die Senioren wählen jedes Jahr dasselbe Reiseziel, auch bei den jüngeren Leuten setzt sich dieser Trend immer mehr durch.

Senioren fahren besonders häufig in den Urlaub

Befragt wurden insgesamt 1.950 Deutsche mit einem Mindestalter von 14 Jahren zu ihrem Urlaubsverhalten. Eine Reise, die länger als eine Woche dauert, unternehmen 42,7% der Befragten nur einmal im Jahr. 15,8% gönnen sich dies zweimal jährlich und darüber hinaus, also öfter als zweimal pro Jahr, fahren nur 4,1% der Deutschen in den Urlaub. 23% der befragten Personen fahren garnicht in den Urlaub, zumindest nicht mehr in diesem Jahr.

Den größten Anteil dabei hatten die Senioren mit 41,7%.

Gleicher Urlaubsort

Die Variation der Urlaubsorte ist auch recht gering. 17,4% der Deutschen wählen jedes Jahr dasselbe Reiseziel, was gerade bei den älteren Urlaubern mit 26,8% Gang und Gebe ist. Aber auch die jüngere Generation wählt mit 19,6% zunehmends einenen Urlaubsort, in dem sie schonmal waren.