Urlauber der Zukunft - Singles und Generation 55+ prägen die Reisewelt

Die Deutsche Tourismus-Analyse gibt Aufschluss über das Urlaubsverhalten der Bundesbürger

Von Dörte Rösler
6. Februar 2015

Wie sieht der Urlauber von Morgen aus? Und wohin möchte er reisen? Antwort auf diese Fragen liefern gleich zwei aktuelle Studien: die Tourismus-Organisation der Vereinten Nationen hat berechnet, wie sich die Reiseströme weltweit verändern. Und die Deutsche Tourismus-Analyse gibt Aufschluss über das Urlaubsverhalten der Bundesbürger.

Tourismus boomt

Weltweit sind im vergangenen Jahr 1,1 Milliarden Menschen auf Reisen gewesen. Das sind fünf Prozent mehr als noch 2013. Rechnerisch ist demnach jeder siebte Erdenbürger in Urlaub gefahren.

Tatsächlich verteilt sich die Zahl der Touristen jedoch unterschiedlich. So haben in Deutschland 57 Prozent der Bürger eine mindestens fünftägige Reise unternommen.

Demographischer Wandel

Damit ist die Zahl der Urlaubsreisen von Deutschen im vergangenen Jahr gleich geblieben. Wie die Tourismusanalyse der BAT-Stiftung zeigt, schichtet sich die Gruppe der Urlauber jedoch um:

  • Familien mit Kindern buchen seltener,
  • Singles und die Generation 55+ machen dagegen häufiger Urlaub.

Hauptgrund ist der demographische Wandel. Wo immer mehr berufstätige Singles und finanzkräftige Jung-Senioren leben, machen diese auch öfter Urlaub. Das beliebteste Ziel ist dabei die Heimat.

37 Prozent der Reisen fanden zwischen Alpen und Ostsee statt. Neben der "Hauptreise" unternehmen Bundesbürger zunehmend Wochenendtrips, entweder in kulturell attraktive Metropolen oder als Wellness-Wochenende. Dieser Trend dürfte sich auch in der Zukunft fortsetzen.