Reisetrends - die beliebtesten Ziele der Deutschen 2014

Hierhin reisten die Deutschen im vergangenen Jahr am liebsten

Von Dörte Rösler
3. Februar 2015

Wohin reisten die Deutschen 2014? Und für welche Ziele interessieren sie sich im neuen Jahr? Eine Auswertung der Suchanfragen bei Tripadvisor fördert Erstaunliches zutage.

Berlin ist am beliebtesten

Ein Städtetrip nach Berlin - das war für viele Deutsche im vergangenen Jahr das liebste Ziel. Im Vergleich zu 2013 konnte die Metropole nochmals zulegen und die anderen deutschen Citys auf hintere Ränge verbannen. Selbst das coole London landete nur auf Platz 4, New York musste sich mit dem achten Rang zufriedengeben.

Der Trend zum Urlaub in heimischen Gefilden zeigt sich auch in den großen Ferien. So gilt eine Reise nach Scharbeutz an der Ostsee mittlerweile wieder als hip.

Gemessen an den Suchanfragen auf dem Reiseportal Tripadvisor konnte sich außerdem der österreichische Ferienort Ellmau über steigende Nachfrage freuen. Auch Rhodos war stärker gefragt als zuvor. Bei Fernreisen verzeichneten Railay Beach in Thailand und der Oman den größten Zuwachs.