Wohin im Herbst? Die schönsten Reiseziele zum Baden, Schlemmen und Staunen

Von Dörte Rösler
8. Oktober 2014

Noch Resturlaub? Der Herbst ist eine ideale Zeit, um spontan zu verreisen. In Deutschland herrschen noch milde Temperaturen, und in südlichen Urlaubsregionen geht es jetzt angenehm ruhig zu.

Sonnensichere Ziele im Süden

Ob Griechenland, Mallorca oder Türkei - in Südeuropa herrschen noch im Oktober Badetemperaturen. Bevor die Seniorenscharen zum Überwintern auf den kanarischen Inseln eintreffen, lässt sich auch auf Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote noch ein entspannter Strandurlaub verleben. Sonnengarantie haben Urlauber in Ägypten.

Schlemmen in deutschen Landen

Gourmets finden im Herbst einen reicht gedeckten Tisch. Die deutschen Weinregionen bieten nicht nur bunt gefärbte Landschaften und milde Temperaturen zum Wandern - fast überall locken Wein- und Schlemmerfeste.

Wer die österreichische Küche genießen möchte, fährt in das Burgenland. Französische Gourmetfreuden gibt es im Elsass und Burgund.

Erlebnisreiche Städtetrips

Action statt Muße - ein Besuch in den europäischen Metropolen lohnt zu jeder Jahreszeit. Aktuell besonders interessant sind Riga und Umea.

Die diesjährigen Kulturhauptstädte Europas haben ein umfangreiches Programm für Touristen. Schon mal vorplanen: im kommenden Jahr haben das Mons in Belgien und Pilsen in Tschechien diese Titel inne.