Reisen im Mai und Juni: wo ist am meisten los, was sind attraktive Ziele?

Von Dörte Rösler
5. Mai 2014

Sie suchen noch nach Reisezielen für die kommenden Wochen? Wie wäre es mit einem Frühjahrstrip nach Toledo, Festivals in Bratislava, Meeresluft in Frankreich oder Wandertouren im fränkischen Seenland? Pünktlich zum Start in den Mai beginnen in ganz Europa kulturelle Events - bei vorsommerlich angenehmen Temperaturen.

Bratislava: Kultur und mehr in der slowakischen Hauptstadt

Tourenwagen-Weltmeisterschaft, Food Festival und Mittelalterfest - die slowakische Hauptstadt Bratislava lässt im Mai kein Wochenende ohne Event verstreichen. Stilechte Übernachtungen bucht der Reisende auf dem "Botel Gracia", einem schwimmenden Hotel gegenüber der Nationalgalerie.

La Rochelle: Meeresluft an der französischen Atlantikküste genießen

Ab Juli ist La Rochelle an der französische Atlantikküste überschwemmt von Sprachschülern und Touristen. Im Mai gehört die Hafenstadt den Lebenskünstlern. Wer vor der Sommerhitze noch schnell eine Brise Meeresluft tanken möchte, bucht einen halbtägigen Segeltörn zur Île de Ré.

Toledo: göttliches Licht in engen Gassen

Das spanische Toledo feiert in diesem Jahr den 400. Todestag seines berühmten Sohnes "El Greco". Im Sommer heizen sich die Plätze in der Altstadt gern bis 40 Grad auf. Im Mai können Besucher noch entspannt durch die engen Gassen flanieren, in denen einst auch der Meister des Manierismus wandelte. Zahlreiche Events und Ausstellungen feiern seine Werke.

Fränkisches Seenland: Wandern und schlemmen in deutschen Landen

Lust auf frische Luft, Bewegung und herzhaftes Essen? Nur eine halbe Autostunde südlich von Nürnberg erstrecken sich die sieben Speicherseen der fränkischen Seenplatte. Für Radler und Wanderer, die zwischen Sandsteinschluchten und sagenumwobenen Orten eine Erfrischung suchen, bieten sich die zahlreichen Hopfengärten. Fast jeder Wirt braut sein eigenes Bier, wie es gemacht wird, lässt sich Besucher bei einer Brauereiführung zeigen.