Wo liegt San Jose in Kalifornien oder Costa Rica? Verwechselung kostet Urlauberfamilie 9.000 Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2008

Eine Familie aus Bayern wollte Urlaub in Kalifornien machen. Und so buchte der Familienvater im Jahr 2007 für vier Personen über das Internet fälschlicherweise anstelle San Jose in Kalifornien den gleichen Ort aber in Costa Rica.

Anschließend erhielt er auch die Tickets, und erst am Flughafen in Stuttgart wurde beim Einchecken das Malheur entdeckt. Daraufhin kaufte der Mann für 9.000 Euro neue Tickets und wollte anschließend das Geld für die Umbuchung von dem Internet-Reisebüro zurückerstattet haben, mit der Begründung auf das Flugziel Costa Rica hätte man auf der Rechnung nochmals hinweisen müssen.

Das Gericht sprach sich gegen den Familienvater aus, denn bei Buchungen über das Internet ist das Reisebüro nicht verpflichtet auf die Unterschiede von gleichnamigen Orten hinzuweisen. Aber auch in Deutschland kann einem dies passieren, wenn man nach Neustadt zur Weinstraße will, jetzt beginnt ja die Weinlese, plötzlich in Neustadt in Schleswig-Holstein landet, bei einer falschen Eingabe im Bord-Computer.