Kaltes Wasser, Cola, Bier - Getränkehandel verzeichnet erhöhte Nachfrage dank Hitzewelle

Von Laura Busch
30. Juli 2013

Wer Inhaber eines Biergartens oder Cafés ist, der dürfte derzeit rosigen Bilanzen entgegensehen. Doch nicht nur die Gastronomie, auch der Getränkehandel ist angesichts der Hitzewelle glücklich. Dem Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels zufolge sind die Umsätze im Juli zweistellig gestiegen. Das hat auch positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Um den Ansturm durstiger Kunden bewältigen zu können, wurden im gleichen Monat in ganz Deutschland mehrere tausend Aushilfsmitarbeiter angestellt. Umgekehrt hätte die vergleichsweise ungemütliche erste Jahreshälfte für eher mickrigen Umsatz gesorgt. Dass Petrus der beste Verkäufer von Wasser, Bier und Cola ist, ist als auch im Jahr 2013 wieder einmal bewiesen.