Waldbrände auf Mallorca und Kreta haben auch für Reisende Folgen

Von Katja Grüner
30. Juli 2013

Auf den beliebten Ferieninseln Kreta und Mallorca wüten derzeit die Flammen. Immer noch nicht unter Kontrolle ist der Brand im Tramuntana-Gebirge auf der beliebten Ferieninsel Mallorca. 2000 Hektar Wald wurden bisher in der Nähe der Orte Andratx und Estellencs ein Opfer der Flammen.

Auch auf Kreta und Rhodos breiteten sich am Wochenende Waldbrände aus, die momentan jedoch weitgehend unter Kontrolle sind. Reisende in die betroffenen Gebiete sollten sich informieren, wie nahe die Brände an ihrem Urlaubsort sind und können im Bedarfsfall die gebuchte Reise stornieren, der Veranstalter muss dann den Reisepreis zurückzahlen.

Urlauber, die sich bereits in der gefährdeten Region aufhalten, dürfen ihre Reise abbrechen und bekommen dann den Reisepreis für die Tage erstattet, an denen sie sich nicht mehr am Urlaubsort aufhalten können.

Da es sich bei Feuer um höhere Gewalt handelt, kann der Reisende vom Veranstalter keinen Schadensersatz verlangen. Nur wenn der Veranstalter gegen seine Fürsorgepflicht verletzt, kann ein Schadensersatzanspruch erhoben werden. Dies ist der Fall, wenn der Veranstalter versichert es sei am Urlaubsort alles in Ordnung und danach trotzdem Beeinträchtigungen statt finden.