Wie sollte man sich bei einem Gewitter verhalten?

Von Katja Grüner
30. Juli 2013

Gerade nach der großen Hitze der vergangenen Tage ziehen vermehrt Gewitter über die Lande, überall blitzt und donnert es und Hagel oder Starkregen treten auf. Gewitter entstehen, wenn eine Kalt- und eine Warmfront aufeinander treffen. Es entstehen elektrische Spannungen, die sich in Form von Blitzen entladen.

Gewitter können auch gefährlich werden, je nachdem wo man sich aufhält. Um abzuschätzen, wie weit ein Gewitter noch entfernt ist, sollte man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen. Liegen dazwischen nur ungefähr drei Sekunden, so ist das Gewitter in der Umgebung angekommen. Am sichersten ist der Aufenthalt im Haus, aber nur, wenn dies einen funktionstüchtigen Blitzableiter besitzt. Da sich Blitze zum Einschlag immer den höchsten Punkt im Gelände suchen, sollte man sich im Freien nicht auf Bergen oder in der Nähe von Bäumen aufhalten.

Wer im Freien von einem Gewitter überrascht wird, der sollte am besten als Zufluchtsort das Auto suchen, denn dort sind die Insassen sicher. Schwimmen bei Gewitter hingegen kann lebensgefährlich sein, denn auch wenn der Blitz weiter entfernt ins Wasser einschlägt leitet dieses und kann den Körper des Schwimmers treffen.