Der Zweitnasseste Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Von Ingrid Neufeld
31. Mai 2013

Der Wonnemonat Mai tat in diesem Jahr eines mit Wonne: nämlich regnen. Laut dem Deutschen Wetterdienst in Offenbach gab es so viel Regen wie seit 140 Jahren nicht.

Auch in den nächsten Tagen wird weiterer Regen gemeldet. Bundesweit gab es durchschnittlich 127 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Damit lag dieser Wert um 178 Prozent über dem Durchschnitt.

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ist erst einmal noch so ein nasser Mai aufgezeichnet worden. Auch an Sonnenschein hat er uns mit 131 Stunden recht unterdurchschnittlich versorgt.

Im südlichen Niedersachsen ist durch den anhaltenden Regen eine weitere Verschärfung der Hochwassergefahr zu erwarten. Auch rund um Hannover sind die Flüsse mit den Wassermengen überfordert, insbesondere die Leine, die Aller und die Oker.

Manche Straßen können nicht mehr befahren werden. Auch die Bahn ist betroffen und musste zwischen Hildesheim und Braunschweig zeitweise wegen Überflutung den Betrieb pausieren. Ähnliches wird aus dem Harz gemeldet, wo die Regionalbahnstrecke zwischen Herberg und Bad Grund wegen einer Unterspülung nicht befahren werden konnte. In Bad Grund musste sogar die Notwasserversorgung aktiviert werden, da es Probleme mit dem Trinkwasser gab, weil der Regen Schmutz mit hineinspülte. Es gab die Empfehlung, das Leitungswasser vor Gebrauch abzukochen.

Das Tiefdruckgebiet liegt derzeit über ganz Europa und bringt uns allen sehr ergiebigen Dauerregen.