Zahl der Tropenstürme über Hawaii erhöht sich bis Ende des Jahrhunderts

Von Max Staender
16. Mai 2013

Anhand von Simulationen mit fünf Klimamodellen haben Wissenschaftler aus China, Japan und Hawaii berechnet, dass im Zeitraum zwischen 2075 bis 2099 durchschnittlich ein bis zwei zusätzliche Wirbelstürme pro Jahr über der Insel Hawaii wüten. Bislang wurde das Urlaubsparadies allerdings verschont, sodass in den letzten drei Dekaden gerade mal in sieben Jahren Wirbelstürme der Küste näher als 200 Kilometer gekommen sind.

Laut der Simulationen sind vor allem die veränderten Bahnen der Stürme verantwortlich für die Zunahme, welche in Äquatornähe vor der Küste Mittelamerikas entstehen und schließlich nach Nordwesten ziehen. Diese Bahnen rücken mit dem Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten also immer mehr nach Norden, sodass die Zyklone bis Ende des Jahrhunderts direkt auf Hawaii zusteuern.