Künftig gibt es keinen Wirbelsturm mehr, der "Sandy" heißt

Von Ingrid Neufeld
12. April 2013

Die US-Wetterbehörde NOAA erklärte, dass der Name "Sandy" als Bezeichnung für einen Wirbelsturm von der Namensliste der immer wieder verwendeten Namen entfernt wurde. Der Sturm hinterließ Chaos und Zerstörung in der Karibik und forderte in den USA über hundert Opfer. Die Schäden gingen in Milliardenhöhe. Noch immer sind nicht alle Schäden behoben.

Vor Jahrzehnten hatten die Meteorologen eine Liste angefertigt, auf denen Namen festgehalten wurden, die im Turnus von sechs Jahren wiederholt wurden. Auf die Namen wird in jedem Frühjahr in der Wirbelsturmsaison in alphabetischer Reihenfolge zurückgegriffen.

Besonders schlimme Stürme werden jedoch nicht wiederholt, deshalb gibt es auch den Namen "Katarina", "Andre" und jetzt auch "Sandy" nicht mehr. Dieser Name wurde durch den Namen "Sara" ausgewechselt.