2012 war das heißeste Jahr der Geschichte Amerikas

Von Susanne Schwarz
9. Januar 2013

Bereits seit 117 Jahren wird das Wetter aufgezeichnet und nie war es so heiß in Amerika wie im vergangenen Jahr. Im Schnitt lagen die Temperaturen um 1,83 Grad Celsius höher, als es im ganzen 20. Jahrhundert der Fall war.

Diese Informatinen wurden durch die Behörde für Wetter und Ozeanographie NOAA am Dienstag veröffentlicht. In die Messungen wurden Hawaii und Alaska nicht einbezogen.

Das Wetter wird sein 1895 aufgezeichnet. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 11,11 Grad und im letzten Jahr lag diese bei 12,94 Grad.

Der NOAA-Klimaforscher Jake Crouch war von diesen Werten sehr überrascht. Für ihn sind diese Messungen aber ein Zeichen, dass die Klimaerwärmung weiter voranschreitet, was auch steigende Temperaturen in den nächsten Jahren nach sich zieht.